HGV Logo
                             Mitglied im Bund der Selbstständigen
 HGV Slogan
 

  Rückblick

 

Artikel vom 04.04.2012 © Cannstatter Zeitung

   
 

 Nach Schlecker-Aus stehen 400 Quadratmeter Ladenfläche leer

   
  MüNSTER: Einziger Leerstand an Gewerbeflächen im kleinsten Stadtbezirk
   
 
  Andreas Goldmann, Beisitzer im HGV-Vorstand (li.), mit Alexander Kremp,
Geschäftsführer von Fisherman‘s Partner, dem neuen Mitgliedbeim HGV-Münster.
Foto: Rehberger
 
   
  (ede) - Der Handels- und Gewerbeverein Münster (HGV) weist derzeit 63 Mitglieder auf. „Wir versuchen, die gewerbliche Nutzung im Ort so gut es geht zu unterstützen“, sagt Andreas Goldmann, Beisitzer im HGV-Vorstand. Da trifft es sich gut, dass sein Unternehmen Projekta Grundstücks- und Anlagenvermittlung betreibet.
   
  Durch die Schlecker-Insolvenz stehen aktuell knapp 400 Quadratmeter Ladenfläche in Münster leer. Was mit der Fläche neben der Netto-Filiale passiert, ist offen. „Da muss man abwarten, wie es mit Schlecker weitergeht.“ Auch die frühere Ladenfläche von Schlecker in der Nagoldstraße steht leer. Das Problem: Für Filialisten sind die Flächen zu klein, für private Einzelhändler meist zu groß. So machte auch der Obst- und Gemüsehändler nebenan, der immer frische Waren anbot, wieder zu. „Das ist schade, dass so etwas im Ort nicht angenommen wird.“ In den Räumlichkeiten ist jetzt „LA The Art of Ink - das neue Tattoostudio“ untergebracht. Die Inhaberin ist bereits Mitglied im HGV Münster, genauso wie der 800 Quadratmeter große Anglerfachmarkt Fisherman‘s Partner, der im März eröffnete. Mit der Zaißerei sind dies die drei jüngsten Mitglieder des Handels- und Gewerbevereins. Was die Versorgung mit Lebensmitteln für den täglichen Bedarf betrifft, sieht es in Münster wieder gut aus. Mit der Netto-Filiale, die im November 2010 eröffnete, dem Bonus-Markt in der Freibergstraße und dem Edeka in der Burgholzstraße ist die Versorgung gesichert. „Was fehlt, ist ein Drogeriemarkt“, so Goldmann. Auch mit Gaststätten ist der kleinste Stadtbezirk Stuttgarts versorgt. Nach dem Aus des Traditionslokals „Zom Bäcka-Dais“ vor einem Jahr in der Austraße sieht es so aus, als ob ein Nachfolger gefunden ist. Ein Familienbetrieb zeige großes Interesse. Neu in der Austraße ist eine Goldschmiedemeisterin und eine Gebäudereinigung. „Wir haben nicht viel Leerstand“, sagt Goldmann, auch die Büroflächen seien alle vermietet. Der HGV Münster kümmert sich nicht nur um Gewerbe. So beteiligte er mit seinen Mitgliedern jüngst an der Ausbildungsmesse „Ausbildung ist Gold wert“ der Elise-von-König-Schule. Dabei ging es auch um die Vernetzung zwischen Arbeitgebern, Vereinen und Eltern. Auch bei der Local Career am 20. April von 9.30 bis 14 Uhr in der Bertha-von-Suttner-Schule in Freiberg beteiligen sich der HGV mit seinen Mitgliedern Allianz-Generalvertretung, Bäckerei Sailer und Pflegezentrum Münster.
   
  Artikel vom 04.04.2012 © Cannstatter Zeitung
   
 
        ...zurück  
 
HGV Logo          
   
   

 

   


Home Wir über uns Der Vorstand stellt sich vor Mitglieder im HGV
Aktuelle Termine beim HGV Rückblick auf Events Satzung des HGV Münster Mitglied werden im HGV Münster Kontakt zum HGV Münster Lageplan von Münster Karriere in Münster





Vereine Cityinfo Veranstaltungen Die Geschichte von Münster




Facebook
 
    Stand Dienstag, 30 Dezember, 2014
©2004-2015 Handels und Gewerbeverein Stuttgart-Münster, Impressum